Dienstag, 15. Juli 2008

Dachverband archäologischer Studierendenvertretungen e.V.

Vor einigen Monaten bekam ich als Studierendenvertreter unserer Abteilung eine Einladung vom Dachverband archäologischer Studierendenvertretungen zu einer Tagung. Ich hatte bisher noch nichts von diesem Dachverband gehört und informierte mich im Internet.

Es handelt sich dabei um einen freiwilligen Zusammenschluss von Studierendenvertreter archäologische Fächer.

Laut Satzung hat der Verband folgende Ziele „zur Wahrung und Förderung von studentischen Selbstverwaltungsgremien im Bereich der archäologischen Fächer an den einzelnen Universitäten, sowie der Vernetzung und Koordination der studentischen Selbstverwaltungsgremien innerhalb und besonders zwischen den Universitäten“:

a) Beteiligung an der Klärung von fach- und studienbezogenen Fragen

b) Engagement für die Erhaltung der archäologischen und archäologienahen Institute und Seminare

c) Förderung der hochschulpolitischen Information und Diskussion

d) Unterstützung interdisziplinärer Zusammenarbeit

e) Überregionale Vermittlung von weiterführenden Berufsqualifikationen

f)Kooperation mit den Fachorganisationen der Altertumswissenschaften

g) Organisation mindestens einer Tagung in jedem Semester und bei Bedarf deren Unterstützung

Auf dem diesjährigen Archäologiekongress in Mannheim habe ich den Info-Stand des DASV besucht und mich dort noch einmal genauer informieren lassen. Hier konnte ich in Erfahrung bringen, dass dieser Dachverband keinerlei Mitgliedsbeiträge erhebt (dies ging aus der Internet-Information nicht klar hervor) und die einzige Voraussetzung für einen Beitritt eine gewählte Studierendenvertretung und ein Beschluss über den Beitritt bei einer Studierendenversammlung sei.

Ich denke, dass es sinnvoll wäre, wenn auch die Studierendenvertretung unserer Abteilung dem DASV e.V. beitreten würde und werde einen entsprechenden Antrag bei der nächsten Studierendenversammlung stellen, um darüber abstimmen zu lassen.

Für weitere Informationen besucht die Internetseite http://www.dasv-ev.org/

Gruß

Marco

Kommentare:

Steffi Kraus hat gesagt…

Hallo Marco!
Komme grad aus Bonn zurück und war dort mit dem Präsidenten des DASV was trinken :-) Hat mir für uns ne Infomappe (leider nur die Mappe und Visitenkarten, Rest kommt mir per mail in den nächsten Tagen zu) mitgegeben. Lass Sie Dir dann vollständig zukommen.
Sehn uns sicher auf er Grabung.
Beste Grüße
Steffi

Marco Hardy hat gesagt…

Hallo Steffi,

dann haben wir ja gleich die richtigen Verbindungen zum DASV! ;o)
Ich habe eine solche Mappe wahrscheinlich schon beim Archäologiekongress in Mannheim bekommen, aber das macht ja nichts.

Gruß

Marco