Freitag, 31. Oktober 2008

Letzte Möglichkeit zur Anmeldung: Kolloquium der RGK "Westgermanische Bodenfunde"

Vom 5.-6.12.2008 veranstaltet die Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts (RGK) ein Kolloquium mit dem Titel

"Westgermanische Bodenfunde".

Die Anmeldung ist bis zum 1. November 2008 möglich. Verbindliche Anmeldungen können bei Frau Breese (Kontaktdaten finden sich hier.) vorgenommen werden.

Am 5.12.2008 werden Vorträge zu den Themenbereichen "Rhein-Weser-Germanen" und "Grabsitten, Kult und Sozialstruktur" angeboten.
Die Vorträge am 6.12.2008 behandeln die Themen ""Siedlungswesen", "Keramik" und "Die Rhein-Weser-Germanen und Rom".


Donnerstag, 30. Oktober 2008

Ergebnisse der Studierendenversammlung 30.11.2008

Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der heutigen Studierendenversammlung:

Bei den Fachschaftswahlen unserer Abteilung wurden die beiden Amtsinhaber wiedergewählt. Marco Hardy bleibt somit für ein weiteres Jahr Studierendenvertreter und Simon Sulk übernimmt weiterhin die Stellvertreterfunktion.
Nachdem in diesem Jahr das Römerfest schon im Sommer stattfand, in Verbindung mit der Verabschiedung von Dr. Schubert, soll in diesem Winter kein gesondertes Römerfest mehr ausgerichtet werden. Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Abteilung soll dafür eine Bilderpräsentation die Ereignisse des Jahres wieder aufnehmen.
Die Studierendenversammlung hat beschlossen, dass sie dem Dachverband archäologischer Studierendenvertretungen e.V. beitritt. Ein Beitrittsantrag wird so bald wie möglich gestellt.
Im HiWi-Zimmer wird ab sofort ein Ordner bereitstehen, um Beiträge zur Hausarbeitssammlung aufzunehmen. Hier können sich Studierende über die übliche Art schriftliche Arbeiten zu erstellen informieren und erste Literaturhinweise bekommen.
Am 27.11.2008 (DO) findet ein studentischer Filmabend im Seminarraum statt. Beginn ist 17.30 Uhr. Eingeladen sind alle Studierenden und Mitarbeiter des Archäologischen Instituts.
Am 6.11.2006 (DO) besteht die Möglichkeit an einer Führung in der Bibliothek der Römisch-Germanischen-Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts (RGK) teilzunehmen. Zugleich können Leseausweise ausgestellt werden, die eine Nutzung der RGK-Bibliothek ermöglichen.

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Vortragskalender Altertumswissenschaften

Seit kurzer Zeit gibt es einen Online-Kalender, der altertumswissenschaftliche Vorträge verzeichnet. Da die bisherige Kommunikation der altertumswissenschaftlichen Institute nicht immer funktionierte, haben sich nun einige Doktoranden zusammengetan und pflegen diesen Kalender, um allen Interessierten altertumswissenschaftliche Vorträge gebündelt anzukündigen.
Der Kalender ist dauerhaft am rechten Rand dieses Blogs verlinkt.

Mittwoch, 22. Oktober 2008

!!! SEMSTERERÖFFNUNGSFRÜHSTÜCK + STUDIERENDENVERSAMMLUNG VERSCHOBEN!!!

Da die Ankündigung des Semestereröffnungsfrühstücks und der Studierendenversammlung wohl etwas kurzfristig war, wird die Veranstaltung um eine Woche verschoben.
Semestereröffnungsfrühstücks und Studierendenversammlung finden also am 30.10.2008 um 8.30 Uhr statt.
Um Anmeldung wird weiterhin gebeten.

Dienstag, 21. Oktober 2008

Erste studentische Exkursion im WS 2008/2009

Am 9.11.2008 findet die erste studentische Exkursion in diesem Semester statt.
Interessierte treffen sich um 9.30 Uhr am Archäologischen Garten in Frankfurt am Main. Nach dieser ersten Station geht es dann ins Archäologische Museum. Hier wird nach althergebrachter (und teilw. exkursionsbekannter) Weise die Ausstellung besprochen.
Angenehmerweise gewährt man allen aktiven Teilnehmern für diese Exkursion einen Exkursionstag.
Anmeldelisten hängen am HiWi-Zimmer (5.416) und an der Seminarraum-Tür (5.401).
Ihr könnt Euch auch hier per Kommentar anmelden.

Montag, 20. Oktober 2008

Semestereröffnungsfrühstück – Studierendenversammlung

Am Donnerstag (23.10.2007) findet vor der Vorlesung das Semestereröffnungsfrühstück statt (Beginn: 8.30 Uhr). Hierzu sind alle Studierenden der Abteilung eingeladen, auch und vor allem diejenigen, die gerade angefangen haben.

Bitte meldet Euch per Kommentar an, damit wir planen können. Es wäre auch schön, wenn jeder wieder etwas mitbringen/beitragen könnte. Brötchen/Brot besorgt die Fachschaft. Alles andere was zum Frühstück nötig ist, könnt ihr unter Euch aufteilen.

Gleichzeitig wollen wir die erste Studierendenversammlung in diesem Semester abhalten. Es stehen einige wichtige Punkte an, die besprochen werden sollten. Hier schon mal eine Auswahl:

- studentische Exkursionen

- studentisches Tutorium

- Beitritt der Fachschaft zum Dachverband archäologischer Studierendenvertretungen

(DASV e.V.)

- Römerfest

- Studierendenkasse

- studentischer FIlmabend

- Wahlen






Sonntag, 12. Oktober 2008

TERMIN FÜR SEMESTERERÖFFNUNGSFRÜHSTÜCK UND STUDIERENDENVERSAMMLUNG

Da die Ankündigungs- und Vorbereitungszeit etwas knapp war, werden Semestereröffnungsfrühstück und Studierendenversammlung nicht, wie angedacht, vor der morgigen Semestereröffnung stattfinden. Als nächstmöglichen Termin peile ich den ersten Vorlesungstermin an.