Freitag, 30. Oktober 2009

Ausstellung: Marcus Caelius - Tod in der Varusschlacht

Das Rheinischen Landesmuseum Bonn zeigt (in Zusammenarbeit mit dem LVR-Römermuseum
im Archälogischen Park Xanten) vom 24.11.2009 - 24.1.2010 die Ausstellung
" Marcus Caelius - Tod in der Varusschlacht" .

15.000 Zinnsoldaten leiten den Weg des Besuchers durch die Ausstellung, vorbei an Dioramen und Originalstücken, welche die Lebenswelt des Marcus Caelius näher erläutern sollen.
Der Weg führt schließlich zum Caelius-Stein, einem der Glanzstücke der Dauerausstellung. Besonders in diesem Jahr, in dem sich die Varus-Katastrophe zum 2000sten Mal jährt, gebührt ihm eine solche Würdigung und das nicht nur weil er den "bello Variano" in seiner Inschrift anführt.

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitband (188 Seiten, 135 Abbildungen, Primus Verlag, Museumsausgabe: 9,90€, Buchhandelsausgabe 19,90 €).

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Vorbereitungstreffen Römerfest

Zum ersten Vorbereitungstreffen für das nächste Römerfest treffen wir uns morgen (DO, 29.10.200) um 13 Uhr im Seminarraum. Alle Studierenden der Abteilung sind herzlich aufgefordert sich zu beteiligen und zum Gelingen des Festes beizutragen.

Bis morgen!

Dienstag, 20. Oktober 2009

Studentisches Tutorium

Am 21.10.2009, 12-14 Uhr findet die erste Sitzung des studentischen Tutoriums im Raum 5.401 statt. Hier bekommen Studienanfänger Hilfestellungen zu Arbeitsweisen, Bibliotheksbenutzung etc.

Semestereröffnungsfrühstück + Studierendenversammlung

Am kommenden Donnerstag (22.10.2009) findet um 8.30 Uhr im Seminarraum das Semestereröffnungsfrühstück statt. Es sind alle Studierenden der Abteilung herzlich eingeladen teilzunehmen. Brötchen stellt die Fachschaft. Alle anderen Frühstückszutaten sollten bitte von den Teilnehmern mitgebracht werden. Bitte sprecht Euch ab, da wir sonst fünf Stücke Butter und acht Gläser Marmelade haben. Wenn ich es schaffe, hänge ich noch „Mitbring-Liste“ in der Teeküche aus.

Im Anschluss bzw. zeitgleich findet die Studierendenversammlung statt, an dieser sollten möglichst alle Studierenden der Abteilung teilnehmen. Es stehen die Wahlen der Studierendenvertreter an, das Römerfest soll geplant, das Tutorium vorgestellt und weitere Dinge besprochen werden.

Die Fachschaft freut sich auf Eure Teilnahme.


Bisher wird mitgebracht:
M: Brötchen, Kakao, Tee
Chri: Kaffee, Milch, Marmelade
Chr: Kuchen
Cl: Kekse
V: Marmelade, Milch
S: Wurst, Käse
K: Saft
L: Marmelade
Th.:Marmelade
Tho: Butter
P: ?Käse/Obst?
B: Salami

Sollte noch jemand kommen, der sich bisher nicht gemeldet hat, dann einfach etwas mitbringen, das oben noch nicht oft vertreten ist. (Auch Nicht-Angemeldete sind herzlich eingeladen!!)